Tisch & Tafel Organisationen im Münchner Osten

Der Tafelgedanke
Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich – mit ehrenamtlichen Helfern, für die Bedürftigen ihrer Stadt. Das Ziel der Tafeln ist es, dass alle qualitativ einwandfreien Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Bedürftige verteilt werden. Die Tafeln helfen so diesen Menschen, eine schwierige Zeit zu überbrücken und geben ihnen dadurch Motivation für die Zukunft.

Das Tafelkonzept
„Jeder gibt, was er kann“. Nach diesem Leitspruch engagieren sich örtliche Bäckereien und Wochenmärkte, Supermarktketten, Kfz-Mechaniker, Grafiker, Automobilhersteller, Beratungsunternehmen... Viele Helfer spenden ihre Freizeit für die Idee. Ein paar Stunden am Tag, in  der Woche, im Monat – so wie es die persönlichen  Möglichkeiten zulassen. Rund 25.000 Menschen engagieren  sich als ehrenamtliche Tafelhelfer mit ihrer Zeit.

Die gesammelten Lebensmittel ...
... werden weitergereicht an bedürftige Personen. Direkt durch Lebensmittelausgaben an Bedürftige – oder indirekt, indem Einrichtungen beliefert werden, die Essen an bedürftige Menschen ausgeben. Die Abgabe der Lebensmittel erfolgt kostenlos oder gegen einen symbolischen Betrag.

"Sozialstationen"
Inzwischen ist aber aus den Tisch & Tafel Organisationen schon wesentlich mehr geworden. Die Ausgabestellen sind Anlaufstellen für viele andere Dienste geworden und wurden zum Teil auch mit kleinen Cafés und Tauschbörsen für Textilien und Kinderspielzeug ausgeweitet.

=> einfacher und gesicherter Zugang zu den Hilfsbedürftigen in unserer Gesellschaft.

Durch die notwendige Registrierung und die Überprüfung der Hilfsbedürftigkeit durch die jeweilige Tisch und Tafel Organisationen ist sichergestellt, dass hier auch nur an Bedürftige Waren verteilt werden.

Dieser Zugang erlaubt es dem Lions Club München-Keferloh auch andere Projekte, wie die zielgerichtete Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, wirkungsvoll umzusetzen.

Unterstützte Organisationen

Wir freuen uns bisher die folgenden Organisationen unterstützt zu haben.

• Den „Haarer Tisch“
     • Den „Tisch Messestadt“
     • Die „Zornedinger Tafel“
     • Die „Münchner Tafel Berg-am-Laim“
     • Die "Vaterstettener Tafel"
     • Den „Glonner Tisch“ und
     • Die „Tafel Kirchseeon ‚Schlaraffenland‘“

Über mehrere Jahre hinweg hat der Lions Club München-Keferloh schon über 135.000 Euro zur Verfügung gestellt.