ZHT-Kinderclub e.V.

Zentrum für Heilpädagogik & Therapie

Das gemeinnützige Zentrum für Heilpädagogik und Therapie – ZHT – Kinderklub e. V. darf bereits auf 28 Jahre Partnerschaft und Unterstützung durch den Lions Club München-Keferloh zurückblicken.
Der Kontakt entstand 1991 durch eine Anzeige zur Immobiliensuche in der Wochenzeitung Hallo wegen Eigenbedarfskündigung des ZHT. Der Lions Club half unbürokratisch nach Kennenlernen und Prüfung desKonzeptes, der Werte und Finanzen mit einer maßgeblichen Spende für das notwendige Eigenkapital zum Bau unserer Einrichtung.
Seitdem konnten gemeinsam viele Projekte und Patenschaften für Therapien verwirklicht werden: u. a. den Ausbau des Dachgeschosses für zwei Therapieräume, den Einbau einer neuen Küche nach aktuellen behördlichen Auflagen, tiergestützte Therapien mit Pferd oder Hund, wertvolles Therapie- und Diagnostikmaterial sowie einen Ergotherapieraum.
Das ZHT feierte 2018 sein 40jähriges Jubiläum und voll Dankbarkeit blickt man auf eine Zeit der pädagogisch und therapeutisch nachhaltigen Wiedereingliederung der Kinder und Jugendlichen in die Familien, Schulen und Lebenswelten zurück.
Die anerkannten Schwerpunkte sind die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Traumatherapie und systemische Familientherapie, wodurch schwer traumatisierte, entwicklungsverzögerte, seelisch behinderte Kinder, Jugendliche und deren in Not geratene Familien behandelt werden.

Der Lions Club München-Keferloh freut sich ganz ausserordentlich diese Einrichtung bereits mit über 340.000 Euro unterstützt zu haben.