Jugendhilfeeinrichtung Zinneberg

Jugendhilfeeinrichtung Schloss Zinneberg

NEUES:

Wir freuen uns, dass mit Hilfe des Lionsclub München Keferloh und im Rahmen eines Workshops mit den Hamburger Referenten von ErfinDenker in der Jugendhilfeeinrichtung zusammen mit Schülern und Schülerinnen der Mittelschule, der Berufsschule und der Berufsintegrationsklasse für Geflüchtete der RAP "Grenzenlos" entstanden ist.

Einfach HIER mal anhören!!

Grundsätzliches Ziel der Jugendhilfeeinrichtung  ist es, die Kinder,  Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu befähigen, möglichst selbstverantwortlich ihr Leben bewältigen zu können. Dies geschieht auf der Basis der  Vermittlung christlicher und humaner Werte und einer ganzheitlichen Sicht der Person.

• www.schloss-zinneberg.de

Schloss Zinneberg liegt am Rande des Marktes Glonn, etwa 30 km südöstlich von München. Mehr als 70 Jahre ist es her, dass dort ein Heim für Mädchen gegründet wurde. Das ursprüngliche Anliegen, engagierte Hilfe anzubieten, ist geblieben – die Formen haben sich geändert. Heute stellt sich Schloss Zinneberg als ein differenziertes Jugendhilfesystem dar, in dem verschiedene Betreuungsformen im Rahmen von ineinandergreifenden Konzeptionen individuell auf die Klientel abgestimmte Hilfen ermöglichen. Im Einzelnen umfasst das Angebot ein heilpädagogisches Heim für Mädchen und junge Frauen mit unterschiedlichen Wohngruppen/-formen.

Weiters gibt es:

• eine heilpädagogische Tagesstätte mit dem Schwerpunkt Familien- und Umfeldarbeit

• Jugendsozialarbeit an Schulen, Soziale Gruppenarbeit

• Krisenintervention für Kinder und Jugendliche

• Therapeutische Pflegekindergruppe

• verschiedene Schulzweige

• Ausbildungsmöglichkeiten zur Hauswirtschaftstechnischen Helferin und zur Beiköchin/Koch

• FLLAPS = Fachwissen, Lebens- und Lernpraxis, Arbeitshaltungen, Persönlichkeitsförderung, Schlüsselqualifikation - ein berufliches
Förderprogramm für Mädchen/junge Frauen mit psychosozialen Problemen zur Eingliederung in die Berufswelt

• Dienststelle Flexible Jugendhilfe

• staatlich anerkannte Private Schule zur Erziehungshilfe (5. – 9. Klasse)Mit der Möglichkeit zur individuellen Lernförderung (ILF), Nachmittagsbetreuung für externe SchülerInnen, staatlich anerkannte private Berufsschule zur Erziehungshilfe

Die Jugendhilfeeinrichtung Schloss Zinneberg wird ebenfalls bereits sein 2001 vom Lions Club München-Keferloh unterstützt. Immer wieder kommt es hier zu entsprechenden Anfragen und Unterstützungsleistungen.