Das Projekt "Be a Winner" mit dem Motto: Ich will! Ich kann! Ich werde! der Mittelschule Haar wird seit 2009 aktiv vom Lions Club München-Keferloh gefördert.

Unterschiedliche Ansätze wurden dabei bereits durchgeführt. So hat lange Jahre das Motivationsprojekt in jedem Jahr mit einer Motivations-Auftaktveranstaltung begonnen. Im Schuljahr 2012-2013 konnte z.B. die blinde Biathletin, Skilangläuferin, vierfache WM- und zwölffache Paralympics-Siegerin Verena Bentele für diese Veranstaltung gewonnen werden. Sie zeigte auf, wie es auch unter schwierigsten Umständen immer wieder möglich ist sich persönlich zu motivieren.

Für die Fortführung des Projektes während des Schuljahres entwickelte ein Lehrerteam der Mittelschule Haar ein Bewertungssystem, das es erlaubt in regelmäßigen Abständen sowohl die schulischen Leistungen als auch die soziale Aktivität jedes einzelnen Schülers zu bewerten. Diese sehr auf Objektivität bedachte Bewertung wird dabei nicht nur von den Lehrern sondern auch von den Mitschülern wahrgenommen. Gerade auch diese Selbstreflektion der Schüler hat zu einer spürbaren Verbesserung innerhalb der Klassengemeinschaften geführt.

Um den Einstieg in das spätere Arbeitsleben zu unterstützen stellten sich während des Schuljahres Lions Freunde zur Verfügung um in einzelnen Klassen den Schülern Einblicke in das Berufsleben zu geben, Bewerbungsmappen zu überprüfen oder aber auch als Rechtsanwalt einen Exkurs ins Strafrecht zu geben.

Zum Ende des Schuljahres wurden dann die von jedem Schüler gesammelten Punkte addiert.

In jeder Klasse werden so Sieger ermittelt. Vor der gesamten Schülerschaft, Vertretern der Presse, der Schulleitung und des Lions Club München-Keferloh, nehmen die Gewinner dann die Siegerurkunden und Preise entgegen. Alle Klassen der Mittelschule Haar nehmen am "Be a Winner"·Projekt aktiv teil. Zum Ende des Schuljahres werden nicht nur die Klassebesten ausgezeichnet. Alle Teilnehmer erhalten eine entsprechende Urkunde die ihr Engagement über das gesamte Jahr dokumentiert.

Das Be a Winner-Projekt verbessert das Sozialverhalten, die Selbstwahrnehmung und die Leistungsbereitschaft der Mitschüler. Die im späteren beruflichen Umfeld geforderten Soft Skills werden trainiert, Einsicht in die Notwendigkeit von Rücksichtnahme, Respekt und Hilfsbereitschaft werden vermittelt.

Der Lions Club München-Keferloh freut sich hier nicht nur monetär sondern mit persönlichem Einsatz helfen zu können.